13. Februar 2025
RESERViSiON Administration
Presse

Die digitale Frühstücksliste von RESERViSiON

Mit der neuen Softwarelösung der RESERViSiON GmbH können Hotels ihre Frühstücksbuchungen effizient und einfach verwalten. Papierlos, sauber, übersichtlich und vor allem unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Die Entwicklung des Produkts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den 25hours Hotels. Damit bietet RESERViSiON endlich eine langersehnte digitale Lösung zur Frühstücksverwaltung für die gesamte Hotellerie an, die auch überregional immer beliebter wird.

Frühstücksliste im Einsatz bei 25hours HotelRESERViSiONbreakfast: Neu und einzigartig
Mit der Frühstücksliste bietet RESERViSiON ein einzigartiges Produkt für die Hotelbranche an. Denn bisher gab es keine vergleichbare Lösung, mit der Hotels ihre Frühstücksbuchungen digital und damit komplett ohne Papier verwalten können.
Tobias Poth, Gründer und Geschäftsführer der RESERViSiONGmbH, erkannte sofort den Mehrwert für die Hotellerie: „25hours hat mich auf Lösungen zur digitalen Frühstücksverwaltung angesprochen und ich habe direkt ein Konzept zur Umsetzung ausgearbeitet. Dank der engen Zusammenarbeit mit 25hours konnten wir alle Anforderungen aus Kundensicht von Anfang an in die Entwicklung einfließen lassen und jetzt eine Softwarelösung anbieten, die es so vorher noch nicht gab.“
Seit Anfang 2024 ist die Softwarelösung RESERViSiONbreakfast jetzt im 25hours Hotel HafenCity in Hamburg im Einsatz und wurde im Laufe des Jahres in weiteren 25hours Betrieben in Deutschland und Österreich implementiert. Für die Mitarbeiter bringt die digitale Frühstücksliste eine deutliche Erleichterung im Buchungsalltag mit. Die Handhabung ist einfach und die Icon-Welt sorgt für eine saubere Übersicht. Über eine separate Webapplikation im eigenen Design des Hotels können die Gäste nach ihrer Ankunft per Knopfdruck eingecheckt werden. Wenn Gäste einer Buchung zu unterschiedlichen Uhrzeiten eintreffen, ist ebenfalls der Check-In pro Gast möglich. Im System erscheint eine vollständige Übersicht mit Informationen zu den Gästen und Frühstücksbuchungen. Dank verschiedener Sortiermöglichkeiten, zum Beispiel nach Zimmernummer oder alphabetisch, haben die Mitarbeiter alles im Blick, auf Wunsch auch über die Funktion der Quick-Statistik.
Lange Papierlisten mit handschriftlichen Notizen gehören damit der Vergangenheit an. Sehr zur Freude von Dominik Kirchhoff, Operations Manager der beiden 25hours Hotels in Hamburg: „Mit Einführung der digitalen Frühstücksliste haben wir mit einem minimalen Schulungsaufwand den ganzen Prozess automatisiert und sparen unglaublich viel Zeit.“

Echter Mehrwert für die Hotelbranche
Die Gastdaten werden aus der Hotelsoftware direkt übertragen. Mit Klick auf den Gastnamen erscheinen alle wichtigen Informationen zur Buchung, wie beispielsweise die Aufenthaltsdauer oder Anzahl der Gäste. Zusätzlich werden Gasthinweise direkt aus RESERViSiON oder dem PMS des Hotels angezeigt. „Die Frühstücksliste ist nun seit einigen Monaten erfolgreich bei uns im Einsatz. In dieser Zeit haben wir mit dem Team von RESERViSiON bereits über weitere sinnvolle Funktionen gesprochen, die auch direkt in die Weiterentwicklung einfließen“, berichtet Dominik Kirchhoff. Dazu gehören beispiels-weise die Möglichkeiten, ein Frühstück nachzubuchen oder Walk-Ins ebenfalls in der Liste zu erfassen. Auch die Verknüpfung mit dem PMS von 25hours, um die Frühstücksbuchungen direkt auf das Zimmer zu schreiben, wird aktuell weiter ausgearbeitet.
Die Marke 25hours ist verwurzelt im Hospitality-Unternehmen Ennismore, einem Joint Venture mit Accor. Aus der Partnerschaft mit dem Head Office des 25hours in Hamburg haben sich bereits viele wertvolle Kontakte zu weiteren Betrieben dieses Netzwerks ergeben, die den Einsatz der Frühstücksliste bei sich planen.
Aktuell befindet sich die RESERViSiON GmbH im weiterführenden Zertifizierungsprozess mit Ennismore, um zukünftig RESERViSiONbreakfast in der gesamten Gruppe auch außerhalb des deutschsprachigen Raums zu implementieren.

Über die 25hours Hotels
Die 25hours Hotels sind Teil von Ennismore, einem in Kultur und kreativem Netzwerk verwurzelten Hospitality-Unternehmen. Das globale Kollektiv ist von Gründerpersönlichkeiten geprägt und beinhaltet Marken, bei denen zeitgemässe Gastfreundschaft im Mittelpunkt steht. Ennismore ist ein Joint-Venture mit Accor. Accor ist Mehrheitsaktionär.
Die Marke 25hours bauten die vier Initiatoren Christoph Hoffmann, Kai Hollmann, Ardi Goldman und Stephan Gerhard von 2005 an auf. Heute gibt es 17 Hotels in europäischen Destinationen wie Hamburg, Berlin, Paris, Kopenhagen und Florenz sowie in den internationalen Metropolen Jakarta und Dubai. 25hours ist eine smarte Hotelidee, die von charmant-lockerem Service geprägt, Antworten auf die Anforderungen eines urbanen, kosmopolitischen Reisenden sucht. Die Marke setzt auf Individualität, Authentizität und Persönlichkeit und gestaltet unter dem Motto „Kennst du eins, kennst du keins“ jedes ihrer Hotels mit unterschiedlichen Designern und einzigartigem Stil. Sydney, Triest, Trojena und Porto zählen zu den zukünftigen Destinationen.

Über die RESERViSiON GmbH
Die RESERViSiON GmbH wurde 2018 gegründet und bietet für die Hotellerie und Gastronomie ein individuelles Reservierungssystem, das Tischreservierungen online auf der eigenen Webseite ermöglicht. Dabei bleiben alle Daten im Haus der Gastronomen und die Tischbelegung ist für die Betriebe perfekt planbar. Das Reservierungstool RESERViSiON® kann über Schnittstellen an Kassensysteme, Property Management Systeme und das Telefon angebunden werden.
Zu den Kunden gehören namhafte Gastronomiebetriebe aus ganz Europa und im ständigen Austausch mit den Kunden fließen die Trends der Branche in die Entwicklung der Produkte und Softwarelösungen ein. Daraus sind seit der Gründung weitere digitale Lösungen gewachsen, wie die digitale Frühstücksliste, das Modul für Gutscheine im eigenen Online-Shop oder das Tool für Take Away und Delivery für bargeldlose Online-Bestellungen mit vielen Zahlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist die RESERViSiON GmbH spezialisiert auf Corporate Design Konzepte und setzt individuelle Print- und Webgestaltungen für die Kunden um.
Im Jahr 2021 wurde das Unternehmen mit dem Tophotel Star Award in der Kategorie “Effizienz” ausgezeichnet und baut seither kontinuierlich auch das Partner-Netzwerk aus: Die RESERViSiON GmbH ist Premium-Partner des DEHOGA Hessen e.V. und Vollmitglied beim Leaders Club Germany.

Die Pressemeldung als PDF zum Download findest du hier.